HAS­LE-HEI­LIG­KREUZ

Ver­ein

Sekre­ta­ri­at
Franz Emmen­eg­ger
Hei­lig­kreuz­stras­se 31
6166 Has­le

Tele­fon 079 545 82 67
E‑Mail: info@hasle-heiligkreuz.ch

Sekre­ta­ri­at:  Franz Emmen­eg­ger | 079 545 82 67 | info@hasle-heiligkreuz.ch

Prä­si­dent: Rinal­do Sarao | 079 270 84 70 | praesident@hasle-heiligkreuz.ch

Vize-Prä­si­dent: Bru­no Stadelmann

Kas­sie­rin: Kat­rin Hun­ke­l­er | kassier@hasle-heiligkreuz.ch

Kom­mu­ni­ka­ti­on: Anja Bie­ri  | marketing@hasle-heiligkreuz.ch

Wan­der­weg­be­auf­trag­ter: Kurt Port­mann

Kraft­ort Hei­lig­kreuz: Rue­di Bühl­mann | rubueh@bluewin.ch

Wan­der­weg­be­auf­trag­ter: Kurt Port­mann
Kom­mu­ni­ka­ti­on: Anja Bie­ri  | marketing@hasle-heiligkreuz.ch
Kom­mu­ni­ka­ti­on: Anja Bie­ri  | marketing@hasle-heiligkreuz.ch

Der Ver­kehrs­ver­ein Has­le wur­de am 19. Novem­ber 1934 gegrün­det. Die Sta­tu­ten umfass­ten nur acht Para­gra­fen. Der Zweck wur­de wie folgt umschrie­ben: «Der Ver­kehrs­ver­ein Has­le bezweckt die Ver­schö­ne­rung der Ort­schaft und Umge­bung. Er wird Mass­nah­men tref­fen, die den Ver­kehr in der Ort­schaft för­dern. Er wird in Ver­bin­dung mit der Behör­de, den Ver­ei­nen und Pri­va­ten trach­ten, das Gedei­hen des Dor­fes und der gan­zen Gemein­de in jeder Wei­se zu ver­meh­ren.» Der Jah­res­bei­trag wur­de auf CHF 2.– fest­ge­legt. Grün­dungs­prä­si­dent war der dama­li­ge Gemein­de­schrei­ber Josef Vonar­burg. Spä­ter über­nahm Tier­arzt Leo Lötscher das Prä­si­di­um. Es ist klar, dass in den Anfangs­zei­ten des Ver­kehrs­ver­eins kei­ne gros­sen Pro­jek­te erar­bei­tet und geschaf­fen wur­den. Das Ver­eins­ge­sche­hen erlahm­te nach und nach. Heu­ti­ge Zeu­gen sind natür­lich noch die erstell­ten und beschrif­te­ten Ruhe­bänk­lein (je nach Bedarf erneu­ert und ergänzt) an schö­nen Wegen und Ausgangspunkten.

An der Gene­ral­ver­samm­lung im Jahr 1977 wur­de der Ver­ein wie­der akti­viert. Die Sta­tu­ten wur­den erneu­ert. Neu wur­de der Zweck wie folgt umschrie­ben: «Der Ver­kehrs­ver­ein Has­le-Hei­lig­kreuz för­dert die Erschlies­sun­gen und Ein­rich­tun­gen, die den Gästen den Auf­ent­halt in Has­le-Hei­lig­kreuz ange­nehm gestal­ten und zu deren Erho­lung bei­tra­gen. Er för­dert in Ver­bin­dung mit Behör­den, Unter­neh­mun­gen, Ver­ei­nen und Pri­va­ten die Attrak­ti­vi­tät der Orte. Wei­ter bezweckt er die Wer­bung und die Ver­mie­tung von Feri­en­woh­nun­gen». Jähr­lich wur­den nun die Daten der jeweils bevor­ste­hen­den Anläs­se und Ver­an­stal­tun­gen erho­ben und in einem Jah­res­ka­len­der zusam­men­ge­fasst. Gemein­de­prä­si­dent Josef Duss über­nahm das Prä­si­di­um des Ver­kehrs­ver­eins. Er wur­de in die­ser Char­ge nach eini­gen Jah­ren durch Franz Röös­li und spä­ter durch Ursu­la Port­mann abge­löst. Regel­mäs­si­ge Sit­zun­gen und Ver­samm­lun­gen blie­ben nach und nach wie­der aus. Die Akti­vi­tä­ten des Ver­eins erlahm­ten ein zwei­tes Mal.

Im Jahr 2001 wur­den wie­der­um die Sta­tu­ten über­ar­bei­tet und beschlos­sen. Dies nach den all­ge­mei­nen Vor­ga­ben für die Tou­ris­mus­ver­ei­ne in der Bio­sphä­re Ent­le­buch. Der Vor­stand wur­de neu for­miert. Gemein­de­am­mann Rue­di Schmi­di­ger über­nahm das Prä­si­di­um. In Zusam­men­ar­beit mit der Gemein­de wur­de erst­mals ein gut illu­strier­ter Wer­be­pro­spekt her­aus­ge­ge­ben. José Zemp, Schüpf­heim, schuf in einem Video ein sehr aus­sa­ge­kräf­ti­ges Zeit­do­ku­ment über Land und Leu­te. Der Has­le-Hei­lig­kreuz Tou­ris­mus ist nun ein akti­ves Bin­de­glied zum Tou­ris­mus UNESCO Bio­sphä­re Entlebuch.

  • Sta­tu­ten
  • Kurt­ax­ten Reglement

Wir hel­fen Ihnen ger­ne weiter.

Wir freu­en uns über Ihre Anfrage.

info@hasle-heiligkreuz.ch | 079 545 82 67